Farbgestaltung Ihrer Kaminanlage

Sie fragen sich, welche Art von Farbe Sie beim Streichen Ihrer Kaminanlage verwenden sollen? Sie fragen sich vielleicht auch, welche Farben im Moment gefragt sind? Wir geben Ihnen Tipps und Inspiration.

Die meisten unserer Kaminanlagen werden in einer unbehandelten Betonoberfläche geliefert. Sie können ihn folglich jederzeit in der Farbe Ihrer Wahl individualisieren. Viele Menschen fragen sich jedoch, welche Art von Farbe sie beim Streichen der Kaminanlage verwenden sollen. Hier ist die Antwort einfach. Verwenden Sie einen mineralischen, wasserbasierten Anstrich in der gewünschten Farbe.

Dispersionsfarben sind keine hitzebeständigen Farben, eine entsprechende Beschichtung weist in der Regel nach einiger Zeit Risse auf und beginnt abzublättern. Das liegt an den enthaltenen Kunststoffen, welche sich von der Hitze verformen und auf Dauer porös werden.

Die Kaminanlage muss nicht immer weiß sein

Traditionell wurde die Kaminanlage oft weiß gestrichen. Das ist wirklich ein Klassiker und großartig, aber die Kaminanlage muss eben nicht immer weiß sein!

Farben im Innenbereich sind seit einiger Zeit so richtig im Trend. Blau war im vergangenen Jahr angesagt und Blautöne sind noch immer sehr beliebt, oft in eher staubigen Graublautönen. Hätten Sie sich getraut, Ihre Kaminanlage blau zu streichen?

Streichen Sie die Kaminanlage Ton in Ton mit der Farbe der Wand

Es ist sehr zeitgemäß, Möbel Ton in Ton mit der Wand zu gestalten. Das Gleiche gilt auch für die Kaminanlage. Es gibt dem Raum eine gewisse Ganzheit und Tiefe, wenn Sie sich trauen, die Kaminanlage in der gleichen Farbe wie die Wand zu streichen.

Unsere Kamine werden mit unbehandeltem Beton geliefert, das Finish kann deshalb je nach Produkt unterschiedlich gestaltet werden. Wenn Ihnen eine glattere Oberfläche mit Betonoptik vorschwebt, ist es ratsam, den Kamin mit Betonfarbe von Northstar zu behandeln.

Peis malt i grå betongmaling

Wie man einen unbehandelten Kamin streichen kann

  • Die Vorgehensweise ist in etwa die gleiche wie bei allen anderen Malerarbeiten.
  • Stellen Sie sicher, dass der Untergrund sauber, fest und trocken ist.
  • Verwenden Sie Abklebeband am Heizeinsatz, Türrahmen sowie an allen anderen Stellen, welche Sie vor Farbe schützen wollen.

Hinweis: Sie sollten den Kamin zum Aushärten des Lacks zuvor schonmal angefeuert haben, bevor Sie das Abklebeband verwenden. Andernfalls riskieren Sie, dass sich der Lack beim Abziehen des Klebebandes löst.

  • Wenn der Untergrund Verfärbungen aufweist, können Sie vor dem Streichen eine Grundierung verwenden.
  • Dann können Sie 2 Anstriche mit gewöhnlicher mineralischer Farbe auf Wasserbasis vornehmen.

PS: Einige unserer Kaminanlagen werden im speziellen Colorado-Beton geliefert, welcher eine fertig gewachste und polierte Oberfläche hat. Die Oberfläche von Colorado-Beton kann nicht nachbehandelt oder gestrichen werden.